Perkussion in Kleingruppen

Perkussionsinstrumente sind eigentlich Schlaginstrumente. Bei den Perkussionsgruppen an der Jugendmusikschule kommen dabei Fellinstrumente wie zum Beispiel die Djembé aus Afrika oder die Congas und Bongos aus Lateinamerika zur Anwendung. Daneben gibt es aber auch ungestimmte Instrumente wie Basstrommeln, Snare, Becken und Glocken oder gestimmte Instrumente, wie das Xylophon, das ursprünglich aus Afrika stammt. Da Rhythmus in der traditionellen zentraleuropäischen Musik keine grosse Rolle spielt, sind diese Instrumente kaum im klassischen Orchester anzutreffen. Aber in verschiedenen nicht-europäischen Ländern gibt es reine Trommelorchester wie die Kodo-Gruppen in Japan, oder aber die balinesischen Xylophon-Orchester und nicht zu vergessen die rhythmusorientierten Samba-Schulen in Brasilien. Auch aus dem Jazz, Rock und Pop sind diese Instrumente nicht mehr wegzudenken.

Unterrichtsbeginn

Ab 6 Jahren

Voraussetzungen

Freude an Rhythmus und Bewegung

Anwendungsmöglichkeiten

Perkussionsensemble, Liedbegleitung, Spielen in Bands 

Lehrpersonen

  • Lukas Meier

    Musikalische Grundschule MGS, Perkussion, Bandworkshop

Spezialangebot

Schnuppermonat

Zwei gratis Schnupperlektionen für alle Kinder welche noch keinen Instrumentalunterricht an der JMF besuchen.

Jetzt anmelden