Xylophon, Marimbaphon

Das Xylophon ist ein altes Instrument, das ursprünglich aus Asien stammt, aber schon zu Anfang des 16. Jahrhunderts in Europa bekannt war. Es besteht aus einer Reihe diatonisch oder chromatisch abgestimmter Holzstäbe von ungleicher Länge, die durch Schnüre oder Saiten auf einem Holzrahmen fixiert sind. Sie werden mit verschiedenen, gepolsterten oder harten Schlägeln angeschlagen.

Das Marimbaphon, oder auch Marimba genannt, ist dem Xylophon ähnlich, die Marimba ist jedoch grösser. Im Unterschied zum Xylophon klingen bei der Marimba die Töne dunkler, weicher und voller, weil sie normalerweise mit weicheren Schlegeln gespielt werden, vor allem im unteren Tonbereich.

Unterrichtsbeginn

Ab 8 Jahren

Voraussetzungen

Gute motorische Fähigkeiten

Anwendungsmöglichkeiten

Als Solo- und Begleitinstrument in diversen Orchesterformationen

Lehrpersonen

  • Lukas Meier

    Musikalische Grundschule MGS, Perkussion, Bandworkshop

Spezialangebot

Schnuppermonat

Zwei gratis Schnupperlektionen für alle Kinder welche noch keinen Instrumentalunterricht an der JMF besuchen.

Jetzt anmelden