E-Bass

Berühmte E-Bassisten wie Sting, Paul McCartney oder Jaco Pastorius haben gezeigt, wie wichtig dieses noch sehr junge Instrument im Bandkontext ist und mit welcher Perfektion man es spielen kann. Mit dem Aufkommen der E-Gitarre in den Jazz und Rock n' Roll Bands der 50er Jahre, musste auch der Kontrabassist verstärkt werden. So wurde von Leo Fender der E-Bass entwickelt, der das harmonische und rhythmische Fundament einer Band oder eines Jazzorchesters darstellt. Er kann aber – besonders im Jazz und Funk – auch solistische, improvisatorische und virtuose Funktionen übernehmen. Durch eine professionelle Ausbildung in Rhythmik, Harmonielehre und Technikübungen und natürlich dem Erarbeiten von Songs aus vielen Stilen wie Pop, Punk, Rock, Metal, Funk oder Jazz, wird der Schüler auf seinen Einsatz als Bandbassist in einem der Schulprojekte vorbereitet.

Klangerzeugung

Zupfen der Saiten mit den Fingern

Unterrichtsbeginn

Ab 10 Jahren (nach vorheriger Abklärung mit der Lehrperson auch früher möglich)

Voraussetzungen

Geschickte Finger, gutes Gehör

Anwendungsmöglichkeiten

Als Solo- und Begleitinstrument in Pop, Punk, Rock, Metal, Funk, Jazz und Latin

Lehrpersonen

  • Omar Buffon
    E-Bass

Spezialangebot

Schnuppermonat

Zwei gratis Schnupperlektionen für alle Kinder welche noch keinen Instrumentalunterricht an der JMF besuchen.

Jetzt anmelden