Musikalische Grundkurse

Blockflöten Gruppenunterricht

Die Sopranblockflöte ist mit den kleinen Löchern gut geeignet für Kinderhände. Wer Blockflöte spielen lernen möchte, wird vor einige Herausforderungen gestellt und muss sich Zeiten für das regelmässige Üben im Wochenablauf einplanen.

Der Blockflöten-Gruppenunterricht (BGU)

An der Jugendmusikschule Frauenfeld beginnt der BGU im 1. Semester der 2. Primarklasse und wird einmal pro Woche in den Primarschulhäusern erteilt. Alle neu eintretenden Blockflötenschüler(innen) erhalten von der JMF eine Sopranblockflöte aus Kunststoff geschenkt. Im Unterricht lernen die Kinder die Grundlagen des Instrumentalspiels und die Notenschrift. Damit die Kinder eine solide Basis des Blockflötenspiels erlernen, empfehlen wir eine Unterrichtsdauer von mindestens zwei Jahren.

Ein Instrument, das begeistert

Die Blockflötenlehrerinnen führen jeden Lernschritt spielerisch ein. Ist der anspruchsvolle Anfang einmal geschafft, gelingt es den Kindern schon bald Lieder zu spielen oder von einer CD begleitet zu werden. Bereits nach einem halben Jahr wird in der Gruppe zwei- oder mehrstimmig gespielt. Auch das Ensemblespiel mit der ganzen Blockflötenfamilie (Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass) wird gepflegt und begeistert die Kinder.

Ein Instrument mit langer Tradition

Im Mittelalter bis zum Spätbarock wurde die Blockflöte als virtuoses Solo- und Ensemble-instrument eingesetzt. Eine einzigartige Blütezeit erlebte sie im Barock. Händel, Telemann, Vivaldi und viele andere schrieben anspruchsvolle Werke für sie.

Lehrpersonen

  • Regula Brodmann
    Blockflöten-Gruppenunterricht BGU

  • Cäcilia Elmer

    Blockflöten-Gruppenunterricht BGU

  • Sarah Hennig

    Blockflöte, Blockflöten-Gruppenunterricht BGU

  • Annette Moser
    Ukulele, Blockflöten-Gruppenunterricht BGU

  • Maren Siegert

    Blockflöte

    Blockflöten-Gruppenunterricht BGU

Spezialangebot

Schnuppermonat

Zwei gratis Schnupperlektionen für alle Kinder welche noch keinen Instrumentalunterricht an der JMF besuchen.

Jetzt anmelden