Kontrabass (Bassgeige)

Der Kontrabass ist das tiefste Streichinstrument. Er wird sitzend oder stehend gespielt. Er bildet das Fundament jedes Ensembles. Er ist als Solo- und Begleitinstrument für alle Musikstile wie Klassik, Jazz, Pop, Rock und Volksmusik in Kammermusik und Orchester einsetzbar.

Klangerzeugung

Streichen der Saiten mit dem Bogen, Zupfen

Unterrichtsbeginn

Ab dem 6. Altersjahr mit kleinem Instrument

Voraussetzungen

Gutes Gehör, Fingerfertigkeit, Ausdauer

Anwendungsmöglichkeiten

Als Solo- und Begleitinstrument in Orchester- und Kammermusikfornationen; Barock, Klassik, Romantik, Neuzeit, Jazz, Volksmusik

Lehrpersonen

  • Silvan Jeger
    Kontrabass, E-Bass, Band-Workshop

Spezialangebot

Schnuppermonat

Zwei gratis Schnupperlektionen für alle Kinder welche noch keinen Instrumentalunterricht an der JMF besuchen.

Jetzt anmelden